Gleich geschafft ...

Bauunternehmen August Gründker durchsuchen:

Um nach etwas zu suchen, klicken sie bitte in die Box und bestätigen mit der Enter-Taste.

Bauzeichner/Bauzeichnerin

Als Bauzeichnerin/Bauzeichner setzt du die Vorgaben von Architekten, Statikern und Ingenieuren in Bauzeichnungen um und wirkst bei der Vorbereitung von Bauverfahren mit.

Bauzeichner erstellen nach Entwurfsskizzen und Vorgaben von Architekten und Bauingenieuren normgerechte Zeichnungen und Pläne für den Baubereich und verwalten diese. Damit schaffen sie die Grundlage für ein reibungsloses Genehmigungsverfahren und eine einwandfreie Bauausführung.

Ob Grundrisse, Schnitte oder Ansichten von Gebäuden und Räumen oder die Anfertigung von Ausführungsplänen, du solltest auf jeden Fall Spaß am Zeichnen haben, kreativ sein und die Grundlagen der Mathematik beherrschen.

Während früher alles mit Bleistift und Tuschezeichner gezeichnet wurde, wird heute fast nur noch am Bildschirm mit CAD (Computer Aided Design) gezeichnet. Dennoch gehören die Handzeichnungen, also die Grundlagen, noch fest mit in unseren Ausbildungsplan.

Bei uns arbeitest du im festen Team und bist von Anfang an ein wichtiger Teil der Planungsabteilung.

Voraussetzung
Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder Abitur.
Mathematisches Verständnis und gutes räumliches Vorstellungsvermögen

Ausbildungsdauer
3 Jahre
Urlaubs- und Gehaltsanspruch gem. des jeweiligen z.Zt. gültigen Tarifvertrags.