zurück

Baubeginn im Sommer für modernes Wohnquartier in Hasbergen

So manch ein Bürger vermisst eine fehlende Bautätigkeit auf dem Gelände hinter dem Sportplatz der Spielvereinigung Hasbergen-Gaste. Dort, wo einemoderne Wohnanlage mit 36 Eigentumswohnungen entstehen soll, ist bis auf Abrissarbeiten der ehemaligen Gaststätte „Am Ehrenhain“ im März 2021 noch nicht viel passiert. Bürgermeister Adrian Schäfer erörtert bei einem Ortstermin, warum das so ist und wie es weiter geht.

Foto: AS

Hinter dem Bauzaun ist fast nichts zu erspähen. Auf der Fläche zwischen Hauptstraße Nummer 50 und der Straße `Am Sportplatz´ sammelt sich allenfalls in kleinen Gräben das Regenwasser der vergangenen Monate. Doch demnächst soll sich das ändern. Nach einem Vorhabenträgerwechsel ist der Baustart für das neue moderne Wohnquartier mit dem klangvollen Namen `Am kleinen Berg´ nun für Sommer geplant. „Wir freuen uns, dass ein familiengeführtes Unternehmen wie die RG Immobilien GmbH den städtebaulichen Vertrag übernimmt“, betonte Adrian Schäfer am 18. Februar bei einem Pressetermin.

Foto: AS v.l.n.r Margarete Bensmann und Bürgermeister Adrian Schäfer aus dem Rathaus, Lothar Tyborczyk und Elke Hoppmann (H2T) sowie Hubertus Rau und David Gründker (RG Immobilien) und Ansgar Pohlmann (August Gründker Bauunternehmen)

Die H2T Baugesellschaft, die vor gut zwei Jahren das Grundstück kaufte und mit der Gemeinde einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan entwickelte, hattesich im vergangenen Jahr zurückgezogen. „Wir stehen nach wie vor hinter dem Projekt. Gerne hätten wir es selbst gebaut“, versicherte Lothar Tyborczyk, Projektleiter der Nordhorner Baugesellschaft. H2T hatte sich ausführlich mit Themen wie Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Naturschutz befasst, alle Auflagen erfüllt. Den Trägerwechsel begründete Tyborczyk mit einer Änderung der Geschäftsführung sowie der Unternehmensphilosophie. Lobende Worte richtete er an die Gemeinde sowie an Margarete Bensmann vom Fachbereich Bau, sagt: „Das hier war ein Novum. Von Anfang an herrschte eine gute Atmosphäre und es hat alles qualitativ gut geklappt.

 

Auch die RG Immobilien, ein Zusammenschluss aus dem Glandorfer familiengeführten und 140 Mitarbeiter starken Bau- und Bedachungsunternehmen Gründkersowie Privatinvestor Hubertus Rau, lobten die bislang vertrauensvollen und guten Gespräche. Mitte 2021 war man in Kontakt getreten, jetzt sei es ein großes Anliegen, eine langfristige Investition in den Standort zu tätigen und das Projekt in Eigenregie umzusetzen. „Unsere Motivation ist der Mehrwert für die Gemeinde“, so David Gründker. Die ursprünglichen Pläne für das Quartier bleiben laut Projektleitung und Bauträger bestehen. Der Bau der drei miteinander in U-Form verbundenen Wohngebäude soll nachenergiesparendem KfW Standard 44 erfolgen. Vorgesehen sind 36 nachhaltige Wohnungen mit einer Fläche von 46 bis 140 m2. Fünf der Wohnungen werden rollstuhlgerecht, alle Wohnungen barrierefrei errichtet. Weiterhin sind sechs Sozialwohnungen vorgesehen, die auf die drei Häuser verteilt werden. Das Projekt umfasst noch eine Tiefgarage, zusätzliche PKW-Stellplätze, einen Innenhof, großzügige Grünflächen sowie eine Spielfläche.

 

Anders als ursprünglich geplant, werden die Wohnungen des Neubauensembles nicht mehr verkauft – es wird sich ausschließlich um Mietwohnungen handeln. Inwiefern verschiedene Kategorien oderunterschiedliche Ausstattungen angeboten und wie hoch der Mietzins sein wird, konnten weder Gründker noch Rau sagen. Stimmt der Rat am 28. März dem Eigentümerwechsel zu, kalkuliert die RG Immobilien GmbH nach Baustart im Sommer 2022 mit einer Bauzeit von etwa 18 Monaten und plant, die Wohnungen Ende 2023 schlüsselfertig an Mieter übergeben zu können. Man wird also gespannt sein dürfen, was demnächst hinter dem Bauzaun passiert.

(Gemeinde Hasbergen, AS, 22.02.2022)

 

 

22.02.22