Damit das Handwerk wirklich goldenen Boden haben kann, ist auch dein Einsatz als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement vonnöten. Denn wenn unser Betrieb auf vollen Touren laufen soll, dürfen wichtige Büroarbeiten nicht auf der Strecke bleiben.
Während sich der Meister mit seinem Team um die fachlichen Belange des Betriebs kümmert, übernimmst du im Büro sozusagen die „Navigation“. Als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement schaffst du Klarheit über die Lage des Betriebs. Du sorgst dafür, dass Zahlen und Fakten über den aktuellen Stand der Dinge immer griffbereit sind.
Dazu kommen Terminüberwachung, Kostenrechnung, Kalkulation und die ganze Finanz- und Personalbuchführung. Um solche Aufgaben übernehmen zu können, solltest du dich mit moderner Büro- und Kommunikationstechnik auskennen. Deine Tätigkeit fordert von dir zudem selbstständigen Einsatz, zum Beispiel beim Briefeschreiben oder bei der reibungslosen Abwicklung des Zahlungsverkehrs.
Voraussetzung
Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder Abitur.
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Berufsschule: Berufsbildende Schulen, Am Pottgraben, Osnabrück
Urlaubs- und Gehaltsanspruch gem. des jeweiligen z.Zt. gültigen Tarifvertrags.