zurück

Neubau eines Bürogebäudes in Bad Iburg

v.l.n.r.: Ansgar Pohlmann (GF August Gründker Bauunternehmen & Bedachungen GmbH), August Gründker (August Gründker Bauunternehmen & Bedachungen GmbH), Daniel Große-Albers (BM Stadt Bad Iburg), Jörg Dorroch (GF Stadtwerke Georgsmarienhütte GmbH), Stefan Ballmann (GF edikoo GmbH & Co. KG), Jörg Kogelheide (GF Stadtwerke Versmold GmbH), Michael Benning (Vorstand TEN eG), David Gründker (GF August Gründker Bauunternehmen & Bedachungen GmbH) (Foto: edikoo)

 

Wir haben die edikoo bei der Standortsuche sowie der Grundstücksvermittlung unterstützt. Zudem erhielten wir den Auftrag für alle Leistungsphasen. Das Gebäude wird von uns schlüsselfertig erstellt.

„Die Stadtwerke Georgsmarienhütte und Versmold und die TEN in Hagen machen seit vier Jahren gemeinsame Sache. Ihr Ableger heißt Edikoo. Und der bekommt jetzt in Bad Iburg eine neue Heimat.

Im Sanierungsgebiet am Bahnhof soll das Unternehmen auf 2300 Quadratmetern Grundstück künftig Platz für 60 Mitarbeiter bieten. 2023 soll das Gebäude stehen. „Wir freuen uns, nach längerer Suche nun in Bad Iburg ein Grundstück gefunden zu haben, um ein für uns passendes Gebäude zu errichten“, wird Edikoo-Geschäftsführer Stefan Ballmann zitiert. Edikoo ist ein Kunstwort und steht für Energiedienstleister-Kooperation.

Gleiche Aufgaben gemeinsam bearbeiten

Was macht die Edikoo? Im Kern Energiedatenmanagement. Das heißt, dass die Mitarbeiter die Energiemengenbilanzierung in den jeweiligen Netzen koordinieren. Es wird gemanagt, wie viel Energie aus dem Strom- oder Gasnetz auf der einen Seite eingespeist und auf der anderen entnommen wird, so TEN-Pressesprecherin Maike Sczuka auf Anfrage unserer Redaktion. Auch erstelle die Edikoo die Jahresrechnungen. Mit dem Zusammenschluss wollen die drei Gesellschafter unternehmensübergreifende Aufgaben gemeinsam erledigen, so Synergien nutzen und Kosten sparen.

Geschäftsführer Stefan Ballmann ist wichtig, dass demnächst alle 32 Mitarbeiter zentral an einem Standort arbeiten können. Denn das war bisher nicht der Fall. Die Beschäftigten waren auf zwei Standorte in Georgsmarienhütte verteilt. Postadresse war die TEN-Geschäftsstelle in Bad Iburg.

Aufwertung fürs Sanierungsgebiet

„Der gemeinsame Standort fördert den Teamgedanken und die Identifikation mit der Edikoo, erwartet Ballmann. Immerhin kämen die Kollegen aus den Häusern der drei Gesellschafter und müssten sich als Team neu finden. Das Edikoo-Gebäude mit Blick auf die Bundesstraße werde die Gegend aufwerten.

 „Für die Stadt ist es ein toller Erfolg, der Edikoo einen attraktiven Standort bieten zu können und das Unternehmen nach Bad Iburg geholt zu haben. So werden neue Arbeitsplätze in der Stadt geschaffen und das freut uns“, sagte der Bad Iburger Bürgermeister Daniel Große-Albers.

Photovoltaik auf dem Dach

Klimaschutz und Umweltverträglichkeit nähmen bei der Edikoo einen hohen Stellenwert ein, heißt es. So wird das geplante Gebäude nach dem KfW 40 EE Standard gebaut. Strom wird teilweise über eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach vor Ort erzeugt. Beheizt wird das Haus mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe.“

NOZ, 16.02.2022)

 

19.02.22